Geschichte Rock Art Festival & Rock Art Kunst- und Kulturverein e.V.

Wir schreiben das Jahr 2019 (kurz vor Corona). Die Trierer Band Stone Blind begann ihre erste EP “Unbroken“ aufzunehmen, wobei es der Plan und große Wunsch der Heavy Rocker war, die Release Party im Trierer Ex-Haus zu feiern. Aufgrund der weltweiten Pandemie sollte sich die EP - Veröffentlichung bis ins Jahr 2022 ziehen und das geliebte Ex-Haus war schon längst geschlossen. Man fand sich damit ab ein kleines Release Konzert zu geben, was sich allerdings bald ändern sollte.

Dennis Baier (Mitbegründer Stone Blind | Initiator & Gründer Rock Art Festival | Initiator, Mitbegründer & 1. Vorsitzender Rock Art e.V.) lernte im Herbst 2022 auf der Wittlicher Open Air Kunstveranstaltung „Kunst an Hecken und Zäunen“ den Künstler CARRAUX (Deu/Lux) kennen und man beschloss eine mögliche Zusammenarbeit im Rahmen von Kunst gepaart mit Musik.

Kurz darauf erklärte Dennis in einem Telefonat mit Matthias Rohles (Mitbegründer Stone Blind) die Absicht, Kunst mit Musik zu kombinieren. Man sprach noch scherzhaft über mögliche Namen und unterhielt sich eher beiläufig über das Gelsenkirchener „Rock Hard Festival“, eine Veranstaltung des gleichnamigen beliebten, wie geschätzten Musikmagazins. Als Dennis plötzlich den Namen Rock Art Festival fallen ließ, war in diesem Moment eine Idee geboren!

Es wurde in kürzester Zeit ein Konzept erstellt und der Tuchfabrik Trier vorgestellt, welches dankend angenommen wurde und man eine Kooperation vereinbarte. Des Weiteren konnte als Sponsor und seitdem Partner der ersten Stunde das Trierer Traditions- und Familienunternehmen Carl Geisen GmbH & Co. KG gewonnen werden. Nach wenigen Monaten der Planungen im Eilformat, Organisation und Booking war es schließlich am 10.06.2023 soweit und das Rock Art Festival 23 fand zum ersten Mal in der Tuchfabrik in Trier statt.

Gäste waren, neben einigen bekannten Gesichtern aus der hiesigen Livemusik und Metal-Szene, u.a. der Kulturdezernent der Stadt Trier, Markus Nöhl, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Trier, Wolfram Leibe, welche gemeinsam auf die Bühne traten und einige Worte an die Besucher, wie auch die Veranstalter richteten: „Eine weitere Bereicherung für die Kultur Triers“ und „Der Grundstein ist gelegt, jetzt heißt es dranbleiben“.

Nach dem positiven Zuspruch folgte zugleich die Zusage für das Rock Art Festival 24, welches sich am 08./09.06.2024 mit der Band Night Demon  (USA) im zweiten Jahr erstmalig mit einem internationalen Headliner präsentiert.

Nach Austausch zwischen Manuel Rinnenburger & Dennis Baier wurde schlussendlich im Februar 2024 in direkter Nachbarschaft zur Tuchfabrik Trier beschlossen, den Rock Art Kunst- und Kulturverein e.V. zu gründen, um weitere Auflagen des Festival und weitere Veranstaltungen in Trier zu realisieren. An Ideen mangelt es nicht und Interessierte dürfen jetzt schon gespannt sein.

Der Vereinszweck besteht in der Förderung von Kunst und Kultur,  im Bereich des Rock & Metal, mit allen Anverwandten Genres. Des Weiteren soll er Künstlerinnen und Künstler fördern, welche in ähnlichen und anverwandten Bereichen arbeiten. Verein wie Festival wollen beide kreative Sparten zusammenbringen und so die Möglichkeit bieten, dass Musiker/ Künstler Netzwerken und im Idealfall eine Zusammenarbeit daraus entsteht. Denn ohne Künstler keine Plakate, CD- und Plattencover, Merchandise, usw.! Zusätzlich ist es uns ein Anliegen, dort Spenden anzubringen, wo sie benötigt werden. So konnten wir beim Rock Art Festival 2023 400 € an den HörBIZ e.V. übergeben.

Zu den 7 Gründern gehören Frank Roth und Manuel Rinnenburger (Carl Geisen GmbH & Co. KG), Thorsten Matthies und Dennis Baier (Stone Blind), Marian Michels, Matthias Rohles (Stone Blind), sowie Eva Maria Berger.

Vereinssatzung Rock Art Kunst- und Kulturverein e.V:
Satzung Rock Art e.V. Stand 02-2024.pdf (752.61KB)
Vereinssatzung Rock Art Kunst- und Kulturverein e.V:
Satzung Rock Art e.V. Stand 02-2024.pdf (752.61KB)