02.06.2024

Neuer Verein fördert die Rock-, Metal-, Kunst- und Musikszene: Der Rock Art Kunst und Kultur e.V. stellt ambitioniertes Programm vor

Trier. Die hiesige Rock-, Metal-, Kunst- und Musikszene erhält Unterstützung durch einen neu gegründeten Verein, den Rock Art Kunst- und Kulturverein e.V.. Ziel von diesem Verein ist es, Event-Fans zu begeistern und Künstler zu fördern. Hierfür tritt der Verein in die aktive Szene ein und verspricht interessante Veranstaltungen. Ein Highlight ist das zweite Rock Art Festival am 08. + 09.06.2024.
Der Gründungsabend des RockArt e.V. Trier. Hinten von Links nach rechts: Thorsten Matthies, Marian Michels, Eva Maria Berger; Vorne v.l. n.r. Frank Roth, Manuel Rinnenburger, Dennis Baier, Matthias Rohles Quelle: RockArt e.V.
Neue Initiativen zur Förderung der Rock und Metal Musik- und Kulturszene

Mit der Gründung des Rock Art Kunst- und Kulturverein e.V. wächst das Engagement für die hiesige Rock-, Metal-, Kunst- und Musikszene. Die Vision des Vereins ist es, nicht nur die Liebe zur Rock- und Metalmusik zu verbreiten und zu zelebrieren, sondern auch die künstlerische Ausdrucksfähigkeit von Artists in diesen Genres zu fördern. Sei es Artworks, Illustrationen, Gemälde, Grafiken, Zeichnungen, die Malerei oder gar Stahlkunst. Alles was thematisch auch nur ansatzweise in der Rock- und Metalszene beheimatet ist, wird begrüßt. Gründungsmitglieder des Vereins sind Frank Roth und Manuel Rinnenburger (Carl Geisen GmbH), Thorsten Matthies und Matthias Rohles (Band Stone Blind), Dennis Baier (Initiator des Rock Art Festivals, Bandmitglied und 1. Vorsitzender des Vereins), sowie Marian Michels und Eva Maria Berger. Das Textorium (direkt neben der Tuchfabrik Trier), diente am Donnertag 22. Februar 2024 der Neubegründung des Vereins, welche mit viel Vorfreude und Ideen seitens der Gründungsmitglieder verbunden war.
Vielversprechende Zukunft für das Rock Art Festival und weitere Projekte

Die Vereinsgründung war zugleich auch eine notwendige Entwicklung zur Organisation des Rock Art Festivals. Dieses Event, welches schon beim ersten Mal ein voller Erfolg war, soll 2024 erneut die Rock- und Metal Fans begeistern. Dennis Baier, der Initiator des Festivals und Mitbegründer der Trierer Band Stone Blind, kündigte an, dass dieses vielversprechende Projekt neben weiteren geplanten Veranstaltungen die Grundlage für die Zukunft des Vereins darstellen wird. Mit dem erklärten Ziel, die Kunst- und Musikszene weiter zu beleben und zu unterstützen, wird der Verein in den kommenden Jahren intensiv an weiteren Projekten und Veranstaltungen arbeiten. „Wir freuen uns darauf, die lokale Kunst- und Musikszene in Trier durch unseren Einsatz zu fördern und sie mit unserem Engagement noch lebendiger und dynamischer zu gestalten“, erklärt Dennis Baier, der erste Vorsitzende des Rock Art Kunst- und Kulturverein e.V.

About Rock Art Kunst- und Kulturverein e.V.

Der Rock Art Kunst- und Kulturverein e.V. wurde, wie bereits mehrfach erwähnt, mit der Vision gegründet, die lokale Rock-, Metal-, Kunst- und Musikszene zu unterstützen, zu fördern und gleichzeitig dynamischer und lebendiger zu gestalten. Neben dem Rock Art Festival sind weitere interessante Projekte bereits in der Pipeline. Mit viel Motivation, Leidenschaft für die Musik und großem Engagement hat der Verein das Ziel, die bestmöglichen Bedingungen für das kontinuierliche Wachstum dieser vitalen und kreativen Kulturszene zu schaffen.

Keine Einträge vorhanden.